ZDF, Tagesspiegel, Freelancer - keine Arbeitserlaubnis in der Türkei

Immer noch sitzen rund 150 türkische, aber auch ausländische Journalisten wegen kritischer Berichterstattung und angeblicher Unterstützung von Terror-Organisationen in Haft.

Jetzt wurde den Korrespondenten des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) und des Berliner Tagespiegels von Ankara die weitere Akkreditierung verweigert. Die Bundesregierung und der Deutsche Journalistenverband sind alarmiert. Erdogan spricht von einem "Versehen der Behörden". Man könne nicht Wirtschaftsgeschäfte ankurbeln und gleichzeitig die Pressefreiheit aussperren, sagt ein Berater des türkischen Präsidenten. (sk)

 

Handelsblatt: Deutscher Journalistenverband wirft Türkei willkürliche Schikane vor

RTL.de: Pressefreiheit? Türkei verweigert weiterem deutschen Reporter Arbeitsgenehmigung