Algerien: Zwei Jahre Haft für kritischen Reporter

Weil er über Protestdemonstrationen in Algier gegen den damaligen Präsidenten Bouteflika berichtet hatte, wurde der Journalist Chalid Drarini im März 2020 festgenommen und jetzt von einem Gericht zu zwei Jahren Haft verurteilt. Mit seinen Veröffentlichungen in sozialen Medien habe er die nationale Einheit gefährdet und zu Massenansammlungen aufgerufen. „Reporter ohne Grenzen“ kritisierte das Urteil, die Inhaftierung des Journalisten beweise eine Logik „absurder, unfairer und gewalttätiger Unterdrückung“ seitens der Regierung. (ms)

 

Der Standard: Haft für algerischen Journalisten Khaled Drareni nach Berichten über Proteste

newsroom.de: Haft für algerischen Journalisten nach Berichten über Proteste

Zeit online: Algerischer Journalist zu zwei Jahren Haft verurteilt