Pakistan: Journalist entführt

Wieder hat ein totalitäres Regime zugeschlagen und bleibt seiner Linie der Einschüchterung treu: Der pakistanische Journalist Matiullah Jan ist am Dienstag in Islamabad zuerst von Uniformierten festgenommen, später am Tag aber wieder freigelassen worden. Das berichten die Menschenrechtsorganisation Amnesty International und das Wall Street Journal. Matiullah Jan kritisiert regelmäßig die pakistanische Regierung und das Militär. Familie und Kollegen berichten, dass er von mehreren uniformierten Männern in ein Auto gezwungen worden sei. Jan ist bereits in der Vergangenheit wegen seiner scharfen Kritik am Militär eingeschüchtert worden. In der Vergangenheit wurde Pakistans Geheimdienst und Militär immer wieder vorgeworfen, Menschen ohne Gerichtsbeschluss festzuhalten. Das erneute Vorgehen der pakistanischen Behörden gegen unliebsame Berichterstatter passt zum Platz, den das Land in der Weltrangliste der Pressefreiheit einnimmt: Platz 145 von 169. Diese Rangliste wird jährlich ermittelt und herausgegeben von der Organisation Reporter ohne Grenzen. (hk)

 

The Wall Street Journal: Pakistani Reporter Matiullah Jan Is Released After Being Detained by Security Officers

Spiegel online: Pakistanischer Journalist Matiullah Jan entführt

BBC online: Matiullah Jan: Pakistan anger as video shows reporter's abduction