Deutsche Geschichte im Spiegel der Presse

Der Verein Haus der Pressefreiheit e.V. hat zum Tag der Pressefreiheit 2016 das Internetportal „Haus der Pressefreiheit“ gestartet. Darin soll die Bedeutung einer freien und pluralistischen Presse für eine funktionierende Demokratie aufgezeigt werden. In diesem Portal werden wir den Jahrhunderte langen Kampf für eine unzensierte Presse dokumentieren und anhand von historischen Zeitabschnitten darstellen, wie von Medien - in Flugblättern und Zeitungen, in Zeitschriften und später von Funk und Fernsehen - durch aktuelle Nachrichten und Informationen die freie Meinungsbildung unterstützt wurde.

Kernpunkt wird zunächst der Wiederaufbau einer freien Presse nach 1945 sein – aber auch die Gängelungen im Kaiserreich oder die strikte Gleichschaltung während der NS-Diktatur werden nicht ausgespart.

Für den Zeitraum 1914 bis 1949 haben wir schon beispielhaft die Ereignisse mit Presseberichten gespiegelt – die, wie Sie sehen werden, nicht unzensiert waren.

Für die teilweise seltenen historischen Zeitungen konnte der Verein „Haus der Pressefreiheit“ auch auf eine umfangreiche Sammlung des Verlegers Dirk Ippen zurückgreifen, die dieser dem Verein dankenswerterweise gespendet hat. Diese einmalige Sammlung historischer Zeitungs-Originale aus einem norddeutschen Nachlass wurde inzwischen erschlossen und größtenteils elektronisch erfasst.

 

1794 – 1815: Die Franzosenzeit und die Befreiungskriege

1815 – 1870: Restauration und Vormärz

1870 – 1914: Deutsche Einigung / Das preußische Kaiserreich

1914 – 1918: Erster Weltkrieg

1918 – 1933: Weimarer Republik

1933 – 1939: NS-Regime

1939 – 1945: Zweiter Weltkrieg

1945 – 1949: Besatzungszeit

1949 – 1990: BRD / DDR

ab 1991: Gesamtdeutschland

 

Verlagsverzeichnis

Titel-Verzeichnis

 

Die einzelnen Bereiche werden nach und nach mit Inhalt gefüllt.