Carlo von Tiedemann

Carlo von Tiedemann begann ab 1971 seine beispiellose Karriere beim NDR und wurde zur bekanntesten Radiostimme des Nordens, später dann zum Gesicht des NDR-Fernsehens. Anfangs berichtete er für seine Hörer im „Mittagskurier“ von NDR 2, moderierte dann ab 1976 fast 20 Jahre lang mit kleinen Unterbrechungen bis 2004 vor allem die „Aktuelle Schaubude“, zusammen mit verschiedenen Kolleginnen.

Carl Ferdinand Hanns-Joachim Franz-Friedrich von Tiedemann wurde am 20. Oktober 1943 als Spross eines preußischen Adelsgeschlechts in Stargard/Pommern geboren. Kurz vor Kriegsende floh seine Familie zu Verwandten nach Plön in Holstein.

Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Verlagskaufmann im Axel-Springer-Verlag und anschließend ein zweijähriges Volontariat bei der Cuxhavener Allgemeinen. Danach kehrte er zum Springer-Verlag zurück und arbeitete als Polizeireporter beim Hamburger Abendblatt sowie drei Jahre als Korrespondent des Springer-Auslandsdienstes in Buenos Aires.

1971 wechselte er als 27Jähriger zum NDR Hörfunk und begann als Reporter für den „Kurier am Mittag“ von NDR 2 zu arbeiten. Schnell erkannte man dort sein Talent als Radiosprecher und holte ihn ins Ressort Unterhaltung, wo er anfangs „NDR 2 am Vormittag“ moderierte und später Sendeformate wie die „NDR 2 Plattenkiste“, „Von neun bis halb eins“ oder „Große Freiheit“ – immer mit sonorer Stimme, frech, flapsig und voller Mutter-Witz.

article picture

Copyright: NDR / Andrea Seifert

1976 begann er als Co-Moderator bei der damals bundesweit von der ARD ausgestrahlten „Aktuellen Schaubude“, zunächst zusammen mit Alida Gundlach, später dann in Kooperation mit Victoria Voncampe und anderen Partnerinnen – insgesamt fast tausendmal.

Zwischen 1984 und 1986 moderierte er vorübergehend und zur besten Sendezeit im ZDF die „Show & Co. mit Carlo“. Sie wurde allerdings nach nur elf Sendungen von ihm selber abgebrochen, weil er sich vom ZDF nicht in ein Korsett zwingen lassen wollte Ab Anfang 1989 war von Tiedemann dann gelegentlich Gastmoderator in der „NDR Talk-Show“ und ab 2004 moderierte er 300 Folgen der „NDR Quizshow“.

Zeit seines Lebens hatte Carlo von Tiedemann allerdings mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Als Schüler litt er unter Kinderlähmung, dann überstand er zwei Hirntumor-Operationen und musste schließlich mit einer seltenen Herzkrankheit fertig werden. Was ihn allerdings nicht hinderte, bis ins hohe Alter auf Sendung zu bleiben und für gute Laune zu sorgen. Auch bei seinen Kollegen war Carlo äußerst beliebt, so begrüßte er vom Kabelträger bis zum Intendanten alle mit einem fröhlichen „Schönes Arbeiten!“

In seinen 50 Jahren als Radio- und Fernsehjournalist und Entertainer interviewte von Tiedemann mehr als 3.000 Prominente.

Von 1991 bis 1998 war er zudem Stadionsprecher beim HSV und trat immer wieder in kleinen Rollen in der Krimi-Serie „Großstadtrevier“ auf und engagierte sich für die Hamburger Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Denn auch sein Leben war voller Höhen und Tiefen – einst hatte er hohe Schulden gemacht, übernahm dafür aber die Verantwortung, lehnte eine Privatinsolvenz ab, schnallte den Gürtel enger und zahlte alles zurück.

Bis 2023 war er samstags in der Radiosendung „Carlo kennt sie alle“ zu hören und stellte dort Schlager-Stars wie Tony Holiday oder Bata Ilic vor.

Am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2025, starb Carlo von Tiedemann nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren in Hamburg.

NDR-Intendant Joachim Knuth zum Tod des Moderators: „Mit seiner flapsigen, spontanen und herzlichen Art begeisterte er mehrere Generationen und gehörte unangefochten bis zuletzt zu unseren absoluten Publikumslieblingen. Der NDR hat ‚Carlo‘ viel zu verdanken – sein Tod ist ein herber Verlust.“

Die Hamburger, seine Freunde und Fans, konnten dann Anfang Juli 2025 bei einer öffentlichen Gedenkfeier im Michel von ihm Abschied nehmen.

(hhb)

 

Quellen

NDR-Moderator Carlo von Tiedemann gestorben / FAZ 8.6.2025

NDR-Moderator Carlo von Riedemann ist tot / STERN am 8.6.2025

Immer authentisch: NDR Urgestein Carlo von Tiedemann / NDR 9.6.2025

Carlo von Tiedeman - Reaktionen von Weggefährten auf seinen Tod / NDR 12.6.2025

NDR 2 Spezial: Tschüss Carlo – Abschied von Carlo von Tiedemann / NDR 10.7.2025

 

Bücher + Schriften

Carlo von Tiedemann: So. Und nicht anders. Mein aufregendes Leben / 2005

Carlo von Tiedemann: Lachen mit Carlo / Verlag Michael Jung 2005

Carlo von Tiedemann: Ü60 - na und?! / 2012