Montenegro: Mordanschlag auf kritische Journalistin

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist in Montenegro ein Reporter der regierungskritischen Zeitung „Vijesti“ von Unbekannten angegriffen worden. Die Journalistin Olivera Lakic wurde am Dienstagabend in der Nähe ihres Wohnhauses in Podgorica von einem Unbekannten angeschossen und schwer am Unterschenkel verletzt. Themen der Enthüllungs-Journalistin sind Zigarettenschmuggel und Organisierte Kriminalität. Schon Anfang April war in Bijelo Polje, in Nord-Montenegro, eine Bombe gegen das Wohnhaus eines anderen Mitarbeiters derselben Zeitung geworfen worden. (ms)

 

Deutsche Welle: Journalistin in Montenegro angeschossen

Der Standard: Montenegrinische Enthüllungsjournalistin angeschossen

Die Presse: Anschlag auf Pressefreiheit in Montenegro: Schüsse auf Reporterin

melby.de: Schüsse auf Reporterin einer „Styria“-Zeitung