Wieder Journalist in Mexiko ermordet

Erneut ist in Mexiko ein Journalist ermordet worden. Der Polizeireporter José Guadalupe Chan wurde am späten Freitagabend in einer Bar in der Stadt Felipe Carrillo Puerto im Bundesstaat Quintana Roo erschossen. Chan arbeitete als Korrespondent für die Wochenzeitung „Playa News“ im Karibikbadeort Playa del Carmen. Er ist der siebte Journalist, der in diesem Jahr in Mexiko getötet wurde. In den vergangenen Wochen war er mehrfach bedroht worden. Erst Ende Mai war die Wirtschaftsjournalistin Alicia Díaz González tot in ihrem Haus in Monterrey im Bundesstaat Nuevo León aufgefunden worden. Die Leiche der 52jährigen wies Spuren heftiger Schläge auf. (ms)

 

FAZ.net: Erneut Journalist in Mexiko erschossen

NZZ: Erneut Journalist in Mexiko erschossen

FR.de: Journalistin in Mexiko getötet