Erste Festnahmen nach Mord an Journalistin

Im Mordfall der Journalistin Daphne Caruana Galizia, die im Oktober 2017 mit einer Autobombe getötet wurde, hat es nun zwei Festnahmen gegeben. Seit zwei Jahren suchen die Behörden auf Malta den/die Auftraggeber des Mordes. Jetzt wurde der Unternehmer Yorgen Fenech verhaftet, als er mit seiner Yacht von Maltas Hafen Portomaso fliehen wollte. Einen Tag bevor Fenech in See stach, war ein anderer Verdächtiger aus der maltesischen Halbwelt verhaftet worden, den die maltesische Presse als Mittelsmann des Mordkomplotts darstellt. Dieser behauptete, die Hintergründe des Mordes an Galizia zu kennen. Kurz darauf versuchte Fenech zu fliehen. (hk)

 

Welt: Geschäftsmann nach Mord an Journalistin in Malta festgenommen

Bild: Geschäftsmann wollte mit Yacht fliehen – Festnahme!

tagesschau.de: Festnahme nach Mord an Journalistin

Spiegel online: Die Spur des Geldes