Mexiko: Erneut Journalist ermordet

Der mexikanische Reporter Francisco Romero wurde in seiner Heimatstadt, dem Badeort Playa del Carmen, erschossen aufgefunden. Er ist der siebte Journalist, der seit Jahresbeginn in Mexiko ermordet wurde. Romero hatte eine Nachrichtenseite mit Berichten über Lokalpolitik und Kriminalität betrieben und für die Tageszeitung "Quintana Roo Hoy“ gearbeitet. Im April hatte er die Polizei informiert, dass er Morddrohungen erhalten habe. Laut Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Quintana Roo lag die Leiche des Journalisten vor einer Gaststätte in dem Touristenort. Lokale Medien berichteten, dass die Täter ihr Opfer verprügelt und dann mit einem Kopfschuss getötet hätten. Romero befand sich in einem staatlichen Schutzprogramm. Erst am 3. Mai, dem Welttag der Pressefreiheit, war der Radiomoderator Telésforo Santiago Enríquez in der südmexikanischen Stadt Juchitán auf dem Weg zur Arbeit erschossen worden. (ms)

 

Deutsche Welle: Journalist in mexikanischem Badeort ermordet

Welt: Journalist in mexikanischem Badeort ermordet

Zeit online: Kritischer mexikanischer Radiomoderator erschossen