Verhaftungswelle in Hongkong

In Hongkong ist der einflussreiche Verleger und Medienunternehmer Jimmy Lai verhaftet worden. Darüber hinaus wurde die Demokratie-Aktivistin Agnes Chow und ihre Mitarbeiter Wilson Li und Andi festgenommen. Der Vorwurf lautet auf Verstoß gegen das neue Sicherheitsgesetz aus Peking. Das Vorgehen sei eine "beunruhigende Demonstration dessen, wie die Behörden von Hongkong beabsichtigen, das neue nationale Sicherheitsgesetz zur Bedrohung der Pressefreiheit einzusetzen", erklärte Amnesty International. Lai gibt „Apple Daily“ heraus, eine der letzten unabhängigen und china-kritischen Zeitungen Hongkongs. Seine Festnahme gilt als härtester Schlag gegen die Pressefreiheit. (ms)

 

Deutsche Welle: Verleger Jimmy Lai und andere Aktivisten in Hongkong festgenommen

Deutschlandfunk: Medienunternehmer Jimmy Lai und sechs Mitarbeiter festgenommen

ZEIT online: EU kritisiert Festnahme von Oppositionellen in Hongkong