Afghanistan: Ende der freien Presse

Der Druck auf Journalisten in Afghanistan, regierungstreu zu berichten, nimmt wie erwartet stark zu. So haben die zwar nicht gewählten, aber dennoch regierenden Taliban jetzt einen Pressekodex erlassen, der sofort gilt. Demnach müssen sich Reporter*innen von nun an strikt an elf Grundsätze halten. Das teilt die Organisation Reporter ohne Grenzen mit. Die wichtigsten, die freien Journalismus faktisch unmöglich machen, lauten:

  • Inhalte, die gegen den Islam verstoßen, dürfen nicht gesendet oder veröffentlicht werden;
  • Angelegenheiten, die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung oder Veröffentlichung nicht von offizieller Seite bestätigt wurden, sind mit Vorsicht zu behandeln;
  • Von nun an werden die Medien ausführliche Berichte in Abstimmung mit dem Medieninformationszentrum (GMIC) erstellen.
  • Das GMIC hat ein Formular entworfen, um es Redaktionen und Medienschaffenden zu erleichtern, ihre Berichte in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu verfassen.

(hk)

 

Reporter ohne Grenzen: Taliban-Medienregeln bedrohen Journalisten

Der Standard: Afghanistan: Mehr als 100 Journalisten bitten um internationale Hilfe

tagesschau.de: Pressefreiheit unter Beschuss