Myanmar: Terror gegen Journalisten

Die Militärjunta in Myanmar geht immer rigider gegen Journalisten vor. Nach einer Verhaftungswelle im Zuge des Putsches im Februar ist jetzt der amerikanische Journalist Denny Fenster, der seine Eltern in den USA besuchen wollte, am Flughafen Yangon verhaftet worden. Der 37-Jährige ist leitender Redakteur des Onlinemagazins «Frontier Myanmar». Das US-Außenministerium bestätigte die Festnahme. Ein Haftgrund ist nicht bekannt. Der Autorenverband PEN forderte seine sofortige Freilassung. Laut Medien-Organisation „reporting asean“ wurden seit Februar dieses Jahres 87 Journalisten festgenommen, 51 sind noch immer in Haft. (ms)

 

abc news: American journalist detained in Myanmar while trying to board flight out of country

Der Spiegel: US-Journalist in Myanmar festgenommen