Fußball-WM 1954

18. Juni 1954 Frankfurter Allgemeine Zeitung

Eindrucksvoller 4:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei

Fußball-Weltmeisterschaft 1954

Die Fußball-WM 1954 wurde in der Zeit vom 16. Juni bis 4. Juli in der Schweiz ausgetragen. Dort traten 16 Mannschaften zunächst in vier Gruppen an: die BR Deutschland in einer Gruppe mit der Türkei, dem Favoriten Ungarn und Südkorea. Nur die dort Erst- und Zweitplatzierten kamen dann in die Endrunde, in der dann nach dem K.O.-System weitergespielt wurde.

In der Qualifikationsrunde hatte Deutschland die Türkei 4:1 geschlagen und trat dann gegen den Top-Favoriten Ungarn mit einer Art B-Elf an, die wie erwartet 3:8 verlor. Da die Türkei gegen das schwächere Südkorea gewonnen hatte, kam es zu einem zweiten Spiel gegen die Türken, das Deutschland 7:2 für sich entschied und damit in die Endrunde einzog.

Hier musste Deutschland zunächst gegen Jugoslawien antreten (2:0), danach gegen Österreich (6:1). Im Endspiel am 4. Juli im Berner Wankdorfstadion war Ungarn erneut der Gegner und führte bereits nach zwei Minuten 2:0. Und wurde mit dennoch am Ende mit 3:2 besiegt.

Zum Mythos wurde die Reportage von Herbert Zimmermann von diesem Spiel, das als "Wunder von Bern" in die deutsche Fußballgeschichte einging: „Rahn schießt – Tor, Tor, Tor!“ Etwa eine Million Deutsche konnten das Spiel bereits im Fernsehen verfolgen, weitere 50 Millionen sollen die Radioreportage verfolgt haben.

article picture