Universitäre Journalistenausbildungen

Dortmund

Technische Universität Dortmund

Institut für Journalistik

Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund

Telefon 0231/755-2827, Fax 0231/755-5583

judith.weber@tu-dortmund.de

http://journalistik.tu-dortmund.de/

(Bachelor- und Masterstudiengänge, Promotion, Graduiertenprogramme)

Das Dortmunder Modell setzt auf die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis. Mit acht Professoren, vier Lehrredaktionen, einem Institut für internationalen Journalismus und einem angeschlossenen Fernsehsender mit Sendelizenz sind laut eigener Aussage die technischen Voraussetzungen und das enge Betreuungsverhältnis zwischen Professoren und Studierenden einmalig in Deutschland.

Das Studium deckt von Print, Hörfunk, TV bis hin zu Crossmedia alle Medien ab und hat einen Newsdesk auf dem technischen Stand großer Medienhäuser. Angeboten werden vier Bachelor- und Masterstudingänge: Journalistik, Wirtschaftspolitischer Journalismus, Wissenschaftsjournalismus und Musikjournalismus. Außerdem können Studierende ein ins Studium integrierte Volontariat absolvieren. Ein Jahr lang lernen sie journalistische Praxis kennen, bauen Kontakte zu künftigen Arbeitgebern auf und wenden ihr Wissen an.

Promotion und Graduiertenprogramme werden ebenfalls angeboten.

 

Halle/Saale

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien und Sprechwissenschaften
Masterstudiengang „MultiMedia & Autorschaft“

06099 Halle

PD. Dr. Susanne Vollberg

Telefon 0345/5523570, Fax 0345/5527048

http://www.mmautor.net/

(24-monatiger Masterstudiengang MultiMedia & Autorschaft in Kooperation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Verlagshaus M. DuMont Schauberg, Köln)

Vier Semester dauernder Masterstudiengang „MultiMedia & Autorschaft“ mit Schwerpunkt Online-Journalismus. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Kultur-, Geistes- oder Sozialwissenschaften. Erfahrung in den Medien ist erwünscht, Bewerber/innen sollten zudem über Kreativität, sprachliches Ausdrucksvermögen und Lust auf den Umgang mit Software haben. 120 Plätze werden vergeben.

Bewerbung erfolgt über das Online-Portal und durch Einladung zu einem Eignungsgespräch. Die Bewerber/innen werden hinsichtlich ihres sprachlichen und künstlerischen Ausdrucksvermögens, ihrer PC-Erfahrung und ihren Vorkenntnissen bewertet. Die Abschlussnote des vorigen Studiums fließt ebenfalls in die Bewertung mit ein.

Schwerpunkt des medienwissenschaftlichen Studiums ist das „(multi)mediale Erzählen bzw. die journalistische Informationsvermittlung im Netz“. Der theoretische Teil ist eng mit einer praktischen journalistischen Ausbildung im Bereich Online-Journalismus und Online-Konzeption verbunden. Die „Praxisorientierung geschieht dabei stets unter Beachtung theoretischer Inhalte und Schemata: Die praktische Ausbildung weist somit über die reine Anwendung auf größere Zusammenhänge und zukünftige Problemfelder hinaus.“

Mit dem Studiengang möchte der Anbieter eine „Lücke in der derzeitigen Bildungslandschaft“ schließen und die neue Form medialer Kommunikation, die mit dem Online-Journalismus entstanden ist, als Lerninhalt vermitteln.

 

Hamburg

Universität Hamburg

Studiengang Journalistik und Kommunikationswissenschaft

Allende-Platz 1, 20146 Hamburg

Telefon 040/42838-3820, Fax 040/42838-8395

ihno.goldenstein@wiso.uni-hamburg.de

https://www.wiso.uni-hamburg.de/studienbuero-sozialwissenschaften/studiengaenge/ma-journalistik.html

(Masterstudiengang)

Der viersemestrige Masterstudiengang verbindet wissenschaftliche Theorie und praktische journalistische Arbeit. Die Studierenden erarbeiten in Projektwerkstätten gemeinsame Medienprodukte – von Magazinen über Online-Portale bis zu kompletten Radio- und TV-Sendungen. In studienbegleitenden Praktika können die Studierenden Erfahrungen sammeln und Kontakte zu Redaktionen knüpfen.

Bewerben können sich Absolventen, die bereits einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss – zum Beispiel einen Bachelor of Arts – in einem einschlägigen Fach vorweisen können. Das dort erworbene Wissen über die Medienwelt ist die Basis, auf der der Master-Studiengang „Journalistik und Kommunikationswissenschaft“ aufbaut.

 

Leipzig

Leipzig School of Media gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH

Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Telefon 0341/56296701, Fax 0341/56296791

info@leipzigschoolofmedia.de

www.leipzigschoolofmedia.de

www.newmediajournalism.net

(berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Crossmedia in Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig)

An bereits ausgebildete Journalisten/innen richtet sich der auf vier Semester ausgelegte Master-Studiengang New Media Journalism. Jährlich stehen 14 Plätze zur Verfügung, Voraussetzung für die Aufnahme sind ein abgeschlossenes Studium und einschlägige Berufserfahrung. „Redakteur/innen, Medienmacher/innen und Freie lernen in vier Semestern, wie sie Themen multimedial produzieren, Inhalte über verschiedene Medienkanäle vernetzen und die crossmediale Verbreitung von Inhalten managen.“

Das Studium ist berufsbegleitend angelegt, Präsenzveranstaltungen (abwechselnd in Leipzig, Hamburg, Salzburg und Luzern) finden deshalb nur einmal monatlich für drei Tage statt. Der größte Teil wird mit E-Learning-Tools und unterstützendem Online-Campus in Selbststudienphasen absolviert.

 

Mittweida

Mitteldeutsche Journalistenschule

Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation (AMAK AG),

Technikumplatz 17, 09648 Mittweida

Telefon 03727/640340, Fax 03727/640341

info@mjs-mw.de

www.mjs-mw.de

(studienbegleitendes, kostenpflichtiges Volontariat für 10 Studierende der Hochschule Mittweida)

Zugelassen zur MJS werden nur Bewerber/innen, die einen Studienplatz an der Hochschule Mittweida erhalten. Pro Jahrgang stehen 10 Plätze zur Verfügung. Grundlage der Ausbildung sind die DJV-Checklisten für die „Journalistische Ausbildung an Hochschulen“ und „Ausbildung an Journalistenschulen“. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Geschichte, Wirtschaft, Politik, Sport und Wissenschaft.

Die Bewerbung erfolgt online durch Einsendung der üblichen Unterlagen plus Motivationsschreiben und, falls vorhanden, Arbeitsproben. In der zweiten Stufe findet ein Bewerbungsgespräch statt.

„Oberstes Ziel der Ausbildung ist (…) die Ausbildung eines journalistischen Unternehmers, der in möglichst vielen Medien zu Hause ist und freiberuflich sein Auskommen findet.“

 

München

Ludwig-Maximilians-Universität München

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Oettingenstr. 67, 80538 München

Telefon 089/2180-9428, Fax 089/2180-9429

bernhard.goodwin@ifkw.lmu.de

www.ifkw.lmu.de

(Weiterführendes Studium mit berufsqualifizierendem Abschluss)

Der Studiengang Master of Arts Journalismus vermittelt in vier Semestern theoretische Grundlagen, entscheidende Schlüsselqualifikationen und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Tätigkeit auf den vielfältigen Gebieten des Journalismus. Er wird vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der LMU in enger Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) angeboten.

Seminare am IfKW bieten fundierte Kenntnisse in jenen Feldern der Kommunikationswissenschaft, die für Journalistinnen und Journalisten besonders relevant sind, Unterrichtsblöcke an der DJS bieten eine intensive und sehr praxisnahe multimediale Einführung in das „Handwerkszeug“ journalistischen Handelns. Betreute Praktika bei Medienbetrieben führen die Studierenden während des Studiums tiefer in die Berufspraxis ein und ermöglichen einerseits die Anwendung der erworbenen Kenntnisse, andererseits die Reflexion der Berufspraxis im akademischen Umfeld.