Von Medienunternehmen getragene Journalistenschulen

Axel Springer Akademie Berlin

Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin

Tel. 030/259178800, Fax 030/259178801

info@axel-springer-akademie.de

www.axel-springer-akademie.de

(24-monatige Ausbildung für bis zu 40 Schüler/innen, Höchstalter 29 Jahre, Auswahl durch Textproben und Tests)

Laut Selbstdarstellung die größte private Einrichtung ihrer Art mit jährlich 40 Ausbildungsplätzen. Die Auswahl der Bewerber/innen erfolgt durch Textproben und Tests, das Höchstalter ist 29 Jahre, die Dauer der dual angelegten Ausbildung (Schule/Journalistische Praxis) beträgt 24 Monate.

Die einzige Journalistenschule in Europa, die eine eigene Tageszeitung produziert (WELT KOMPAKT). Der Schwerpunkt liegt auf multimedialem Journalismus (Crossmedia), die Schüler/innen lernen neben dem klassischen journalistischen Handwerk auch die Nutzung moderner Darstellungsformen wie Video und Audio. Dazu kooperiert die Akademie mit WELT ONLINE, zudem müssen die Schüler/innen im zweiten Ausbildungsjahr einen Online-Praxisblock bei BILD.DE absolvieren.

Auslandserfahrung sammeln die Schüler/innen durch Teilnahme am Seminar „Investigativer Journalismus“ an der Graduate School of Journalism der Columbia University in New York.

Die Axel Springer SE betrachtet die Akademie als „zentrale journalistische Qualifizierungsstätte“ und als ihr „Ideen- und Impulsgeber“, als „Entwicklungslabor“, das nach Antworten auf die Herausforderungen des modernen Journalismus sucht.

 

Bauer Media Academy

Burchardstraße 11, 20077 Hamburg

Tel. 040/30192469, Fax 040/30192455

bauer-media-academy@bauermedia.com

www.bauer-media-academy.com

(24-monatige Ausbildung in Text, Foto und Layout mit viermal vierwöchigen Theorieblocks und Abschlussprojekt, Auswahl durch Praktika und Bewerbungsverfahren)

Dauer der Ausbildung 24 Monate. Pro Jahrgang werden rund 25 Schüler/innen zugelassen, ein Höchstalter ist nicht angegeben. Bedingungen für die Aufnahme sind Vorerfahrungen in Form von Praktika oder freier Mitarbeit, beides vorzugsweise in einer Redaktion der Bauer Media Group. Die Bewerbung erfolgt anhand einer schriftlichen Selbstdarstellung, die eine „spürbare Begeisterung für den Journalismus“ vermitteln sollte. Die Bewerber/innen müssen bereits im Anschreiben ihren gewünschten Schwerpunkt festlegen (TV, Yellow, People, Frauen, Foto, Grafik).

Der Schwerpunkt der dual angelegten Ausbildung (Theorie/Praktika) liegt im Printbereich. Neben der Texterstellung gehören dazu auch Fotografie und Layout. Die theoretischen Grundlagen werden in vier vierwöchigen Blocks vermittelt, die praktischen Erfahrungen in einer Stammredaktion, die dem angegebenen Ausbildungswunsch  am ehesten entspricht.

Der Leitspruch der Bauer Media Academy lautet „Aus der Praxis für die Praxis.“

 

Burda Journalistenschule (Offenburg)

Hubert-Burda-Platz 1, 77652 Offenburg

Tel. 0781/843577, Fax 0781/843424

www.hubert-burda-media.de/karriere/absolventen/journalistenschule/

(24-monatige Ausbildung für 20 Schüler/innen mit journalistischer Erfahrung, Auswahl durch Praktikum in einer Stammredaktion)

Dauer der Ausbildung zwei Jahre. Pro Jahrgang werden 20 Volontär/innen zugelassen, das Höchstalter beträgt 30 Jahre. Bedingungen für die Aufnahme sind erstens ein erfolgreich absolvierter Test, zu dem die Bewerber/innen aufgrund erfolgreich absolvierter Praktika oder eines Bewerbungsgespräches in einer Burda-Redaktion zugelassen werden, zweitens ein(e) abgeschlossene(s) Studium oder Berufsausbildung, drittens ein Praktikum in einer Tageszeitungs- oder Online-Redaktion und viertens ein Praktikum in einer Redaktion der Hubert Burda Medien.

Arbeitsweisen, Video-, Smartphone- und Online-Journalismus, Fotografie) findet im Stammsitz in Offenburg statt. Die folgenden 18 Monate verbringen die Volontär/innen in mindestens drei verschiedenen Burda-Redaktionen. In den beiden letzten Monaten der Ausbildung planen die Schüler/innen eine neues Zeitschriftenprojekt, als Print- und Online-Medienmarke am Markt platziert werden soll. Darüber hinaus betreibt jede/r Schüler/in während der Ausbildung ein eigenes Blog, in dem sie/er ihre/seine Interessen mit dem „Markenkern seiner Stammredaktion“ verbindet.

Die duale Ausbildung (Theorie und Praxis) „erfolgt vom ersten Tag an innerhalb der digitalen Welt“. Neben dem „klassischen Handwerk der Textarbeit“ liegt der Fokus auf der zielgruppengerechten Aufbereitung der journalistischen Arbeit, angepasst an die Markenidentität und das Print- oder Online-Medium („ganzheitlicher Ansatz“). Bestandteile der Ausbildung sind deshalb auch Seminare zu Themen wie Datenjournalismus, SEO und Journalismus mit dem Smartphone.

Ziel der Ausbildung sind junge Journalisten/innen, die Inhalte spannend, zielgruppengerecht und multimedial publizieren können.

 

ems - electronic media school Schule für elektronische Medien GmbH

Marlene-Dietrich-Allee 25, 14482 Potsdam

Tel. 0331/7313200, Fax: 0331/7313210

annette.moll@ems-babelsberg.de

www.ems-babelsberg.de

(18-monatiges Volontariat für 16 Nachwuchsjournalisten/innen, Schwerpunkt elektronische Medien Hörfunk, Fernsehen, Internet)

Dauer der Ausbildung 18 Monate, Zahl der Ausbildungsplätze 16. Voraussetzung für eine Bewerbung sind Abitur oder Fachhochschulreife und journalistische Vorkenntnisse. Ein Höchstalter ist nicht angegeben, angesprochen werden aber vor allem junge Leute.

Zweistufiges Auswahlverfahren. In Auswahlstufe 1 müssen die Bewerber/innen neben Vita und Anschreiben ein Bewerbungsvideo sowie eine Online-Reportage zu einem vorgegebenen Thema und eine Idee für eine Infotainment-TV-Sendung einreichen. Die zweite Auswahlstufe (die besten 32 Teilnehmer/innen aus Stufe 1) besteht aus Wissens-, Radio-Praxis- und Recherchetests sowie Präsentation des TV-Projektes und persönlichem Gespräch.

Die crossmediale Ausbildung ist fokussiert auf Online-Medien, Radio und Fernsehen und erfolgt Blockweise: Journalistische Grundlagen, Online, Radio, TV; abschließend Kombination und Vertiefung der Lerninhalte sowie fünfwöchige Praxiserfahrung in einer Redaktion nach Wahl.

Ziel der Ausbildung sind crossmedial versierte Nachwuchsjournalisten/innen.

 

Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf

Tel. 0211/8871514, Fax 0211/887971514

j.lankers@vhb.de

www.holtzbrinck-schule.de

(18-monatige Ausbildung für acht bis zehn Schüler/innen mit Hochschulabschluss und redaktioneller Erfahrung, Auswahl im Assessment Center)

Dauer des Volontariats 18 Monate, Anzahl der Plätze 8 bis 10. Das Angebot richtet sich ausschließlich an angehende Wirtschaftsjournalisten/innen, Bewerber/innen sollten deshalb ein Studium der Fachrichtungen Wirtschaft, Finanzen, Recht, Politik, Naturwissenschaften oder Sprachen exzellent abgeschlossen haben. Vorausgesetzt werden außerdem sehr gute Englischkenntnisse und journalistische Praktika oder freie Mitarbeit während des Studiums sowie weitere Sprachkenntnisse.

Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten. Interessierte müssen sich zunächst auf einem Bewerbungstool registrieren und eine Online-Bewerbung ausfüllen sowie Arbeitsproben und Zeugnisse senden. Die besten Bewerber/innen werden dann für einen Tag in das Assessment Center nach Düsseldorf eingeladen, um „ihr journalistisches Talent praxisnah“ unter Beweis zu stellen.

Die Ausbildung ist dual angelegt (Theorie und Praxis). Der theoretische Unterricht ist ein einwöchiger Block pro Monat (Recherche, journalistische Stilformen, Hintergründe), die restlichen Wochen sind die Volontäre/innen für die Dauer von jeweils sechs Monaten fest eingebunden in die Print- und Online-Redaktionen des Handelsblatts und der Wirtschaftswoche. Zum praktischen Teil gehören zudem zwei Monate in der Unternehmenskommunikation sowie auf Wunsch externe Praktika und eine zwei- bis dreimonatige „Vertiefungsstation“ in einem zugeteilten Ressort.

Um den Teamgeist zu fördern, arbeiten die Volontäre/innen mehrmals im Jahr zusammen an Projekten, in denen der gesamte „Wertschöpfungs- und Publikationsprozess einer Zeitung“ durchgespielt wird. Innerhalb vorgegebener Lehreinheiten soll zudem ein Teil der Schulwochen in Selbstverwaltung gestaltet werden.

Crossmediales Arbeiten (Online- und Videojournalismus) ist fester Bestandteil des Ausbildung. Die Volontäre/innen sollen lernen, Inhalte für die digitale Welt kreativ und informativ aufzubereiten.

Das Volontariat wird mit 1.300 Euro monatlich vergütet, bei erfolgreichem Abschluss  erhalten die Volontäre zusätzlich einen Bonus von 2.000 Euro, sofern sie anschließend einen Jahresvertrag antreten.

 

Günter Holland Journalistenschule c/o Medien-Akademie Augsburg,

Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg

Tel. 0821/7770, Fax 0821/7772280

stefanie.sayle@augsburger-allgemeine.de

www.medien-akademie-augsburg.de

(Zweijährige Ausbildung für Volontäre/innen der Augsburger Allgemeinen/Allgäuer Zeitung, hitradio.rt1 und rt1.tv)

Drei unterschiedliche Ausbildungsgänge werden angeboten: 1. Dual angelegtes (Theorie/Praxis), zweijähriges, crossmediales Volontariat Print- und Online-Journalismus in der Augsburger Zentrale, 2. Ausbildung zum/r Hörfunkredakteur/in im Rahmen eines zweijährigen Volontariats bei HITRADIO.RT1 und 3. Ausbildung zum/r Videojournalisten/in im Rahmen eines Volontariats bei RT1.TV.

Bewerbungen für alle drei Ausbildungsgänge erfolgen über Anschreiben (mit Arbeitsproben), die besten Bewerber/innen werden zu einem Gespräch eingeladen. Voraussetzungen sind mindestens Fachhochschulreife sowie Praktika in den angestrebten journalistischen Bereichen. Das Mindestalter ist 18 Jahre. Während im Bereich Hörfunk und TV Volontariatsplätze nur nach Bedarf vergeben werden, stehen für den Bereich Print- und Online-Journalismus jährlich zwölf Plätze zur Verfügung.

Schwerpunkt in allen drei Ausbildungsgängen ist das Lernen in der Praxis (TV ist ausschließlich praxisorientiert). Theoretische Lerninhalte wie journalistische Grundlagen werden in internen und externen Seminaren vermittelt. Die angehenden Print- und Online-Journalisten/innen durchlaufen alle redaktionellen Bereiche mit Fokus auf die Lokalredaktion. Crossmediale Lerninhalte werden durch Praktika in den Online-, Hörfunk- und TV-Redaktionen vermittelt.

 

Henri-Nannen-Schule/Hamburger Journalistenschule

Gruner+Jahr/Die ZEIT GmbH

Stubbenhuk 10, 20459 Hamburg

Tel. 040/37032376, Fax 040/37035698

info@journalistenschule.de

www.journalistenschule.de

(18-monatige Ausbildung für 16 Schüler/innen, Auswahl durch Tests)

Journalistenschule der Medienhäuser Gruner + Jahr, Die ZEIT und Der Spiegel. Pro Lehrgang 16 Ausbildungsplätze, Dauer der Ausbildung 18 Monate. Bewerber/innen müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrschen und bereits vor der Bewerbung nachweisbares Interesse am Journalismus gezeigt haben (Praktika, eigene Blogs). Bewerber/innen sollten zudem über „Intelligenz, Teamgeist, moralische Integrität, Meinungsstärke, Humor und Sprachwitz“ sowie „Kreativität und Ideenreichtum“ verfügen. Ein Höchstalter ist nicht angegeben.

Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Runden. In der ersten erhalten alle Bewerber/innen nach ihrer Online Registrierung Themen für zwei Texte, die sie recherchieren und schreiben müssen. Die besten 80 kommen in die zweite Runde und müssen im Verlagshaus von Gruner + Jahr in Hamburg drei Tage lang Wissens-, Bilder- und Praxistests absolvieren. Den Abschluss bilden persönliche Gespräche mit leitenden Redakteuren/innen.

Duales Prinzip der Ausbildung (Theorie und Praxis), gegliedert in vier Seminarblöcke an der Schule (jeweils 7–10 Wochen) und vier Praktika (jeweils 6 – 10 Wochen), die Abfolge ist abwechselnd, auf jedes Seminar folgt ein Praktikum. Die Schüler/innen können für die Praktika aus 50 Redaktionen auswählen: Print- und Online-Medien, Nachrichtenagenturen, TV- und Radiosender, Korrespondentenbüros im Ausland.

Medienübergreifende Grundlage der Ausbildung ist die „regelmäßige, intensive Arbeit mit Texten“ mit dem Ziel „ Klarheit im Denken“ zu fördern, „um jedes Thema auf seinen relevanten Kern verdichten zu können.“ Crossmediale Lerninhalte wie journalistische Audio- und Videoproduktion werden ebenfalls vermittelt. Auslandserfahrung vermittelt ein einwöchiger Aufenthalt in Israel und der Westbank.

Ziel der „Ausbildung sind junge Journalisten/innen, die sich der Verantwortung ihrer Aufgabe bewusst sind“, „vorurteilsfrei recherchieren“, komplexe Themen verständlich, lebendig und präzise vermitteln können und „zur Selbstkritik fähig“ sind.

 

MADSACK Medien Campus

Telefon 0511/518 1091

mediencampus@madsack.de

www.madsack-medien-campus.de

(24-monatige Ausbildung für bis zu 20 Journalistenschüler/innen mit journalistischen Vorkenntnissen, Auswahl durch Arbeitsproben, Tests und Gespräch)

Zum MADSACK Medien Campus gehören 15 Redaktionen an dreizehn Standorten: die Leipziger Volkszeitung in Leipzig, die Ostsee-Zeitung in Rostock, die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse in Hannover, die Märkische Allgemeine Zeitung in Potsdam, die Lübecker Nachrichten in Lübeck, die Kieler Nachrichten in Kiel, das Göttinger Tageblatt in Göttingen, die Dresdner Neueste Nachrichten in Dresden, die Peiner Allgemeine Zeitung in Peine, die Aller-Zeitung in Gifhorn, die Wolfsburger Allgemeine Zeitung in Wolfsburg, die Schaumburger Nachrichten in Stadthagen, die Gelnhäuser Neue Zeitung in Gelnhausen sowie das RedaktionsNetzwerk Deutschland mit den Büros in Hannover und Berlin.

An den verschiedenen Standorten lernen die Volontäre den Regional-Journalismus hautnah kennen, sie arbeiten vor Ort in den verschiedenen Ressorts ihrer Stammredaktion. Zusammen mit allen Volontären eines Jahrgangs festigen sie in Seminaren ihre journalistischen Grundkenntnisse, bei den verschiedenen Digitalportalen der MADSACK Mediengruppe vertiefen sie ihr Wissen im Online-Journalismus. Beim RedaktionsNetzwerk Deutschland bekommen die Volontäre einen Einblick in die überregionale und internationale Berichterstattung, im Berliner Büro lernen sie die Welt des Hauptstadtjournalismus kennen.

Berufserfahrung: Es zählen Praktika, freie Mitarbeit in einer Redaktion oder Schülerzeitung, auch eigene Blogs oder Beiträge für das Uni-Radio.

Ausbildung: Das Abitur ist keine Voraussetzung, verschiedene Berufsausbildungen oder ausreichende Erfahrung im redaktionellen Bereich sind eine gute Alternative.

Vergütung: Das Volontariat wird  im ersten Jahr mit 1.350 bis 1.850 Euro vergütet, die genaue Höhe richtet sich nach dem Tarifvertrag, der für das Bundesland gültig ist, dem Abschluss oder Ausbildungsjahr.

Bewerbung: Während des ganzen Jahres möglich, Bewerbungsschluss für das jeweilige Jahr ist der 31. Mai. Mehrfache Bewerbungen sind ebenfalls möglich.

Arbeitszeiten: Je nach Ressort, die Lokalredaktion ist abhängig von tagesaktuellen Ereignissen und Terminen, die Online-Redaktionen arbeiten in Schichten. Für jeden Mitarbeiter gibt es eine vertraglich festgelegte wöchentliche Stundenanzahl von maximal 40 Stunden.

 

Medien-Akademie Ruhr gemeinnützige Aktiengesellschaft

Friedrichstraße 47, 45128 Essen

Tel.: 0201/293934-0, Fax: 0201/293934-19

info@medienakademie.ruhr

http://medienakademie.ruhr/

(24-monatiges Volontariat in der WAZ-Gruppe)

Das Angebot der Medien-Akademie Ruhr orientiert sich in an den Bedürfnissen regionaler Tageszeitungen und deren Online-Angebot. Die 24monatige Ausbildung befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Journalismus, der praktische Teil wird durch ein gleichzeitig absolviertes Volontariat in einer Redaktion (vorwiegend aus der FUNKE MEDIENGRUPPE) erlernt. Bewerbung erfolgt deshalb online über deren Webseite. Eingereicht werden müssen Vita, Anschreiben und Probetexte. Die besten Bewerber/innen werden in das Assessment Center nach Essen eingeladen, wo sie Wissens- und Praxistests absolvieren müssen. Ein Höchstalter und die Zahl der Ausbildungsplätze sind nicht angegeben. Angesprochen werden vor allem Nachwuchsjournalisten/innen.

Die Ausbildungsgänge an der Medien-Akademie Ruhr beinhalten Trainings im klassischen journalistischen Handwerk, Online- und Web-2.0-Themen, Recherche-Methoden und Workshops und Fachseminare (Video- und Radiojournalismus, Sport und Wirtschaft, Kommunalfinanzen und PR). Redaktionelle Projekte und Texter-Werkstätten mit Redaktions- und Ressortleitern vermitteln Praxiserfahrung.

Das theoretische Wissen wird in den Redaktionen vor Ort angewendet. Die Volontäre/innen erleben den journalistischen Alltag, dabei werden sie von erfahrenen Kollegen/innen angeleitet, beraten und beurteilt. Dabei durchlaufen die Volontäre/innen sämtliche Mantelressorts und die Online-Redaktionen.

Ziel der Ausbildung ist die medienübergreifende Qualifikation der Volontäre/innen für die journalistische Praxis.

Eine Besonderheit der Medien-Akademie Ruhr ist das seit 2011 angebotene Volontariat zu Bildredakteur/in bzw. Bildmanager/in Multimedia. In der ebenfalls „zweijährigen Ausbildung stehen visuelle Inhalte sowie das fachspezifische multimediale Arbeiten im Vordergrund“, zudem erhalten die Volontäre/innen „eine fundierte journalistische Grundausbildung.“

 

RTL Journalistenschule für TV und Multimedia

Picassoplatz 1, 50679 Köln

Tel. 0221/45676400, Fax 0221/45676499

info@rtl-journalistenschule.de

www.rtl-journalistenschule.de

(24-monatige Ausbildung für bis zu 30 Journalistenschüler/innen mit journalistischen Vorkenntnissen, Auswahl durch Arbeitsproben, Tests und Gespräch)

Alle zwei Jahre stehen 30 Plätze für die Ausbildung zum TV-Journalisten zur Verfügung. Dauer der Ausbildung 24 Monate, aufgeteilt in sechs Monate Unterrichtseinheiten an der Journalistenschule (inkl. Exkursionen), 16 ½ Monate redaktionelle Praktika und Urlaub (25 /26 Tage im ersten  und zweiten Jahr). Die Schüler/innen sind zwei Jahre lang an der RTL-Journalistenschule angestellt und erhalten eine Vergütung von monatlich 870,- Euro.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind Abitur oder Fachhochschulreife, erste Erfahrungen im journalistischen Bereich, Beherrschung der deutschen Sprache, sowie sicherer Umgang mit dem PC. Ein Höchstalter ist nicht angegeben, angesprochen werden aber vor allem jüngere Bewerber/innen.

Die Bewerbung erfolgt über ein dreistufiges Auswahlverfahren. In der ersten Stufe registrieren sich die Bewerber/innen online und müssen innerhalb von sechs Wochen vorgegebene Aufgabenstellungen bearbeiten. Das erfolgt weitgehend anonym. Die besten 150 müssen danach Lebenslauf und ein einminütiges Vorstellungsvideo einreichen. In der dritten Stufe werden die besten 75 für zwei Tage nach Köln eingeladen, wo sie Bildungs- und Praxistests absolvieren und ein Bewerbungsgespräch führen.

Schwerpunkt im ersten Ausbildungsjahr sind „die Grundfertigkeiten der journalistischen Praxis“, die besonderen Anforderungen des TV-Journalismus sowie technische Kompetenzen (Kameraarbeit und Videoschnitt). Die Schüler/innen lernen, eigene Sendungen zu produzieren und werden in Presserecht und journalistischer Ethik geschult.

Der Fokus im zweiten Jahr liegt auf praktischer Arbeit im Bereich des Online-Journalismus. Exkursionen nach Washington und New York geben Einblicke in die Vielfalt der Politik- und Auslandsberichterstattung im In- und Ausland. Den Abschluss bilden Workshops zu Themen wie Recherche, Reporterbeiträge und dokumentarische Formen.

Die RTL-Journalistenschule verfügt über ein weites Netzwerk aus Dozenten und Vertretern anderer Medienunternehmen und kooperiert mit der Kölner Journalistenschule, der Grimme-Akademie und der Graduate School of Journalism der Columbia University in New York.

Ziel der Ausbildung ist der nahtlose Übergang in die berufliche Tätigkeit als TV-Journalist.