Schäuble kritisiert Fake News

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit "Fake News" kritisiert. Gezielte Angriffe auf die Glaubwürdigkeit der Medien gefährdeten die Demokratie. Die Leistungsfähigkeit der Presse sei umso wichtiger, weil sich die Medienlandschaft durch neue Technologien verändere. Manipulationen der Wirklichkeit hätten eine noch nie dagewesene Dimension erreicht. „Aber in dem Maße, wie man heute durch die Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie Meinungen, Informationen und Wirklichkeit manipulieren kann, ist eine noch nie dagewesene Dimension erreicht worden.“ (as)

 

Hannoversche Allgemeine: „Im Zeitalter von Fakenews ist die freie Presse umso wichtiger“

DLF24: Schäuble warnt vor Angriffen auf Medien

HNA: Angriffe auf die Medien schwächen die Demokratie