Philippinen: Killer-Kommando ermordet Radio-Reporter

In der Nacht zum Donnerstag ist auf der Insel Mindanao der Radiomoderator Eduardo Dizon von einem Killer-Kommando ermordet worden. Dizon war auf dem Heimweg, als zwei Männer auf Motorrädern auf ihn das Feuer eröffneten. Er war als Kritiker lokaler Politiker bekannt und hatte Tage zuvor Morddrohungen erhalten. Seit Amtsantritt von Präsident Rodrigo Duterte 2016 wurden 13 Journalisten getötet. Duterte hatte zu Beginn seiner Amtszeit bei einer Pressekonferenz erklärt:  „Nur weil Du ein Journalist bist, bist Du von Attentaten nicht ausgenommen, wenn Du ein Hurensohn bist“. (ms)

 

evangelisch.de: Erneut ein Radiomoderator auf den Philippinen ermordet

Focus.de: Nach Kritik an Lokalpolitikern: Bekannter Journalist auf den Philippinen erschossen