Österreich: Medienskandal, ÖVP-Politiker bedroht TV-Journalisten

Der FPÖ-Generalsekretär und Spitzenkandidat zur Europawahl, Harald Vilimsky, hat den ORF-Moderator  Armin Wolf massiv bedroht. Anlass war ein Interview in der Nachrichtensendung „ZiB2“ des öffentlich-rechtlichen Senders, bei dem es um ein fremdenfeindliches Plakat der FPÖ-Jugendorganisation mit Muslimen ging - dargestellt sind düster blickende Männern mit Hakennasen. Als Vilimsky sich nicht davon distanzierte, hielt Wolf seinem Gast Abbildungen von Juden aus dem NS-Hetzblatt „Der Stürmer“ vor. Vilimsky reagierte empört und drohte, das „ist etwas, was nicht ohne Folgen bleiben kann“. Er forderte die Entlassung von Wolf. (ms)

 

merkur.de: Nach ORF-Eklat: ARD-Journalist warnt in Tagesthemen-Kommentar eindringlich vor AfD 

taz Blogs: In vielen Ländern der EU ist die Pressefreiheit bedroht

Süddeutsche Zeitung: Für die FPÖ gibt es kaum mehr Grenzen

SHZ.de: FPÖ droht ORF-Journalisten mit Entlassung