Journalistenmord in Bangladesch

Der Reporter Iliyas Hossain aus Bangladesch ist ermordet worden. Der Journalist hatte über die kriminellen Machenschaften der lokalen Mafia in einem Industriegebiet südlich der Hauptstadt Dhaka berichtet. Seit Beginn des Jahres wurden mindestens 16 Medienschaffende in Bangladesch Opfer schwerer Gewaltverbrechen. Passanten fanden Hossain am 11. Oktober abends in einer Blutlache liegend im Distrikt Narayanganj südlich von Dhaka. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo ihn die Ärzte knapp eine Stunde später für tot erklärten. Seine Familie glaubt, dass Hossain als Vergeltung für seine Berichterstattung ermordet wurde. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Bangladesch auf Platz 151 von 180 Staaten. (hk)

 

Dhaka Tribune: Journalist hacked to death in Narayanganj, one held

Reporter ohne Grenzen: Mord an Zeitungsreporter aufklären