Ungarn: Orban dreht kritischen Sender ab

Ungarns Medienbehörde stellt oppositionelles Klubradio ein

Wegen „fortgesetzter Gesetzesverstöße“ hat der staatliche Medienrat in Budapest beschlossen, dem letzten einflussreichen Oppositionssender „Klubradio“ im kommenden Februar die Sendelizenz zu entziehen. Das Gremium ist ausschließlich mit Vertrauten des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Victor Orbán besetzt. Der Intendant des „Klubradio“ wies dessen Anschuldigung zurück. Miklós Arató: „Wenn es Regelverstöße von Relevanz gegeben hätte, hätten sie uns Strafen von Relevanz aufgebrummt, das ist aber nie geschehen.“ Schon 2013 sollte dem Sender die Lizenz entzogen werden. Ein Budapester Gericht stoppte damals die Pläne. (ms)

 

Kleine Zeitung: Aus für Oppositionssender Klubradio

ORF.at: Aus für Oppositionssender Klubradio

Spiegel Politik: Ungarns Medienbehörde stellt oppositionelles Klubradio ein