Belarus: Deutscher Journalist festgenommen

Nicholas Connolly, Korrespondent der Deutsche Welle in Belarus, ist dort binnen weniger Tage zum zweiten Mal inhaftiert worden. Am Donnerstag, dem 25. März, wurde er bei Dreharbeiten in Minsk von einer Streife festgesetzt und mitgenommen – nach Überprüfung seiner Akkreditierung kam er wieder frei. Am Samstag darauf, dem 27. März, wurde er bei Dreharbeiten in Minsk erneut in Gewahrsam genommen und rund fünf Stunden festgehalten. Unter Androhung von Haft musste Connolly, der deutscher Staatsbürger ist, dieses Mal das gedrehte Videomaterial vorführen. Ferner wurde seine Ausrüstung sowie sein Mobiltelefon konfisziert, berichtet die Deutsche Welle. Danach kam er wieder frei. (hk)

 

dwdl.de: DW-Korrespondent Connolly in Belarus festgenommen

Süddeutsche.de: Journalist der Deutschen Welle festgenommen