Vietnam: Journalistin verurteilt / 488 Journalistinnen und Journalisten weltweit in Haft

Zu neun Jahren Haft wurde jetzt die vietnamesische Journalistin Pham Doan Trang, 43, verurteilt. Der Vorwurf lautete, „Propaganda gegen den Staat der Sozialistischen Republik Vietnam“ gemäß Artikel 88 des Strafgesetzbuches betrieben zu haben. Trang, die vor allem über Politik und Fragen der sozialen Gerechtigkeit schrieb, war im Oktober 2020 in Hồ Chí Minh-Stadt verhaftet worden.

Auf der Rangliste der globalen Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt Vietnam auf Platz 175 von 180 Staaten. Weltweit stieg die Zahl inhaftierter Journalisten 2021 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent. Zum Stichtag 1. Dezember saßen international mindestens 488 Medienschaffende wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. (hk)

 

Süddeutsche.de: Schikanierte Reporterin, die partout nicht schweigen will

ZDF heute: Weltweit 488 Medienschaffende in Haft

Der Spiegel: 488 Journalisten in Haft – mehr als je zuvor

Reporter ohne Grenzen: Jahresbilanz der Pressefreiheit