Philippinen: Anklage wegen Journalisten-Mord

Am 3. Oktober wurde der philippinische Radiojournalist Percival Mabasa in Manila erschossen – ein scharfer Kritiker von Ex-Präsident Duterte und dessen Nachfolger. Die philippinische Polizei ermittelt deswegen gegen einen hochrangigen Gefängnisbeamten und einen Helfer. Der bereits suspendierte Behördenchef Gerald Bantag und sein Stellvertreter Ricardo Zulueta werden beschuldigt, die Ermordung des 63-jährigen Radiojournalisten veranlasst zu haben. Der mutmaßliche Schütze hatte sich noch im Oktober gestellt, nachdem die Polizei Bilder von Überwachungskameras veröffentlicht hatte, auf denen sein Gesicht zu erkennen gewesen war. (hk)

 

news orf.at: Philippinen: Justizleiter wegen Journalistenmords angeklagt

Der Spiegel: Behördenchef auf Philippinen soll Mord an Journalist in Auftrag gegeben haben

taz: Pressefreiheit in den Philippinen