Iran: Erneut Reporterin festgesetzt

Die iranische Reporterin Nasila Marufian wurde von Sicherheitskräften in Teheran festgenommen. Der in Norwegen ansässigen Menschenrechtsorganisation Hengaw zufolge wurde sie in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in Teheran gebracht, weil sie auf der Website „Mostaghel“ ein Interview mit dem Vater der Mitte September im Polizeigewahrsam verstorbenen Mahsa Amini veröffentlicht hat. Marufian stammt aus Aminis Heimatort Sakes in der Provinz Kurdistan. In dem Interview, das inzwischen von der Website entfernt wurde, wies Aminis Vater die Angaben der iranischen Behörden zurück, dass seine Tochter an einer Erkrankung gelitten habe. Laut der zwischengespeicherten Interview-Version sagte er: „Sie lügen!“ Nach Angaben der Organisation Committee to Protect Journalists (CPJ) mit Sitz in New York sind im Iran beim Vorgehen gegen die seit Wochen anhaltenden Proteste bisher 54 Journalistinnen und Journalisten festgenommen worden. Lediglich ein Dutzend davon kam gegen Kaution wieder frei. (hk)

 

Der Spiegel: Journalistin nach Interview mit Vater von Mahsa Amini festgenommen

Der Tagesspiegel: Journalistin nach Interview mit Vater von Mahsa Amini festgenommen

Berliner Zeitung: Iranische Journalistin nach Interview mit Vater von Mahsa Amini festgenommen